Willkommen zur
GI VR/AR 2014!

Die Fachgruppe VR/AR in der Gesellschaft für Informatik (GI) hat das Ziel, die wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet "Virtuelle und Erweiterte Realität" voranzutreiben und den Informationsaustausch unter Wissenschaftlern, die in diesem Bereich tätig sind, zu unterstützen. Hierzu gehört die Durchführung von Workshops, auf denen neue wissenschaftliche Erkenntnisse und laufende Projekte vorgestellt werden.

Dies ist der elfte aus einer Reihe erfolgreicher Workshops zum Thema Virtuelle und Erweiterte Realität, die von der Fachgruppe VR/AR der Gesellschaft für Informatik e.V. ins Leben gerufen wurde. Als etablierte Plattform für den Informations- und Ideenaustausch der deutschsprachigen VR/AR-Szene bietet der Workshop den idealen Rahmen, aktuelle Ergebnisse und Vorhaben aus Forschung und Entwicklung im Kreise eines fachkundigen Publikums zur Diskussion zu stellen. Insbesondere wollen wir auch jungen Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit geben, ihre Arbeiten zu präsentieren. Eine Auswahl der besten Artikel aus dem Workshop wird in einer Sonderausgabe des Journal of Virtual Reality and Broadcasting veröffentlicht. Der Workshop ist ebenfalls ein ideales Forum, um Kontakte aufzubauen und zu pflegen oder um einen Einblick in aktuellste Arbeiten zur Virtuellen und Erweiterten Realität zu bekommen.

Die diesjährige Veranstaltung wird von der Arbeitsgruppe Computergraphik und Virtual Reality (CGVR) der Universität Bremen ausgerichtet und wird vom 25. - 26. September 2014 auf dem Campus der Universität stattfinden.

Wir freuen uns besonders, dass wir dieses Jahr den GIVRAR-Workshop colocated mit der VRIPHYS (Workshop on Virtual Reality Interaction and Physical Simulation) 2014 stattfinden lassen können. So erhalten Teilnehmer die Möglichkeit, zusammen mit der GIVRAR eine weitere spannende, thematisch passende Konferenz zu besuchen.

Historisches Rathaus und Marktplatz Bremen - UNESCO Weltkulturerbe